© Gunar Meinhold

Ein Theaterspektakel mit Peter Trabner im Lyzeumsgarten

Empedokles

Ob antike Vier-Elemente-Lehre, hipper Veganismus, klassische Rhetorik, die All-Einheit der Natur oder die Selbstüberforderung eines jeden Menschen angesichts persönlicher und globaler Gefährdungen – Peter Trabner montiert Versatzstücke der Kultur- und Naturgeschichte zu einer fulminanten One-Man-Show.
Sein einziger Spielpartner in diesem Theaterspektakel ist ein Baum, mit dem er wieder und wieder das Hölderlin-Stück „Der Tod des Empedokles“ übt und dabei ganz nebenbei brennende Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel verhandelt.

  • Einlass: 18:00 Uhr
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Preis: 10.00 €

Weitere Informationen

Empedokles lebte vor rund 2500 Jahren auf Sizilien. Der Legende nach stürzte er sich in den Ätna, stieg als Silberwolke in den Himmel und verteilte sich – sozusagen in homöopathischer Dosis – global und für alle Zeiten. Empedokles ist in allem und überall enthalten, wie das Plastik in unseren Weltmeeren und die Abgase in unserer Luft.

Der vielfach preisgekrönte Schauspieler Peter Trabner ist ein gefragter Film- und TV-Darsteller (u. a. Tatort, Babylon Berlin). Als Mitglied des internationalen Kollektivs Two Fish arbeitet er interdisziplinär in den Bereichen Tanz, Theater und Performance. Als Performancekünstler betritt er mit mitreißenden und irrwitzigen Improvisationen den öffentlichen Raum.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „VIERFALT.Spots“.

Veranstaltungsort: Open Air im Lyzeumsgarten hinter der Festhalle

Tickets erhalten Sie im VVK telefonisch, per Mail und vor Ort beim Ticketing oder eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Lyzeumsgarten.

Mit Freunden teilen

Fragen zu Tickets
oder Veranstaltungen?

Skip to content